Mittwoch, 14. Juni 2006

Ausnahmezustand

WM-Spiel, das zweite in LE. Hier ziehen gerade ein paar jolende Spanier auf der Straße vor meinem Büro gen Stadion und die ersten Kollegen machen sich Gedanken, auf welchen Umwegen sie heute nach Hause kommen...

von dilettant in Pech gehabt
Permalink





Montag, 12. Juni 2006

Neues Schlüpferchen

fürs MacBook. Natürlich im Tiger-Look, nicht nur, weil das Herrchen Leopard trägt (nein, natürlich nicht), sondern weil man dann von aussen sieht, was drauf ist.

CRW_0746.CRW
CRW_0745.CRW

von dilettant in MacMacMac
Permalink





Sonntag, 11. Juni 2006

Google-Earth

ist schon sehr geil, besonders weil's jetzt auch für MacOS X da ist. Funzt super und obwohl es noch kein Universal Binary und ein PowerPC-Kompilat ist, läuft es auf meinem Intel-Mac ziemlich flott. Stauninger. Die Engine, die den PowerPC-Code für Intel-Maschinen interpretiert, scheint ziemlcih ausgeklügelt zu sein. OpenOfffice (X11-Port) ist auch noch ein PowerPC-Binary und das läuft eher zäh, schon komisch, würde man doch denken, bei Google-Earth rechenintensiver ist.

von dilettant in MacMacMac
Permalink





Samstag, 10. Juni 2006

Schon wieder

Ich könnte kotzen. Heute wollte ich zu meinen Eltern fahren, also hab ich mich in mein Auto gesetzt, angelassen und wollte losfahren. Ging aber nicht. Das Auto hat sich gewunden wie eine Schlange, aber losfahren wollte es nicht. Die Bremse war fest. Also, mal wieder den ADAC gerufen und gewartet. Als der gute Mann da war, hat er verzweifelt die Räder abgebaut und auf den Trommelbremsen rumgeklopft. Fazit: Abschleppwagen und ab in die Werkstatt. Kein Ausflug zu meinen Eltern, kein Auto und überhaupt. Der Abschleppwagenfahrer erzählte mir am Rande, daß die Polizei seine besten Kunden seien, weil ja wegen der WM sehr viele mit zivilen VW T6 (blau o. schwarz mit Münchener Kennzeichen und Sixt-Aufkleber zur "Tarnung") in Leipzig herumfahren und jene haben wohl ziemlich oft eine Panne. Warum eigentlich??

von dilettant in Pech gehabt
Permalink





Dienstag, 6. Juni 2006

Aufgerüstet

So, nun ist es geschafft. Das MacBook hat eine 120GB Seagate Momentum und 2GB RAM spendiert bekommen. Die Festplatte war ein Kinderspiel, zumindestens was die Hardware betraf. Den Rechner von Grundauf neu zu installieren dauert ja leider trotzdem. Eigentlich hab ich keinen Bock hier eine Schritt-für-Schritt Erklärung zu schreiben. Das hat Apple selbst schon viel besser gemacht. Die Lasche, mit der man die Platte wieder aus dem Book entfernen kann hatte ich temporär durch Packetklebeband ersetzt. Die originale Platte habe ich in eine ICY-Box eingesetzt und kann die Platte jetzt als externe USB-Platte nutzen. Bei der Gelegenheit musste die Lasche von der originalen Platte abgeschraubt und an die Seagate getackert werden, weil in der ICY-Box nicht genug Platz für die Befestigungsschrauben war. Das Packetklebeband wurde wieder gegen die Standesgemäße weiße Lasche getauscht.

Das Aufrüsten des RAMs hat sich echt gelohnt, jetzt geht sie wirklich ab die Luci. Allerdings ist der Tausch nicht ganz so trivial wie beschrieben. Die RAM-Riegel saßen fest wie angelötet und die neuen Riegel brauchten auch etwas sanfte Gewalt. Die GraKa nimmt sich bei 2 GB angeblich mehr Speicher und die Grafikleistung nimmt zu. Fakt ist, alles geht nochmal ein Stück schneller. Fotos...

von dilettant in MacMacMac
Permalink





Nächste Seite